Sie sind hier:  Startseite » Aktuelles

01.10.2021

Info Reihe: Vorstellung Teams Rathaus/Verwaltung etc.

Info-Reihe: Wir stellen Ihnen die Verwaltung, Mitarbeiter*innen und deren Aufgaben vor

Heute: Das Team um Bürgermeisterin Carmen Merz

 

(v.l.) Lena Fischer, Bürgermeisterin Carmen Merz, Anja Schaber

 

Bürgermeisterin Carmen Merz ist seit 2017 im Amt und ist zusätzlich Vorsitzende bzw. stellvertretende Vorsitzende der Zweck-verbände Abwasserreinigung Eschachtal sowie des Zweckverbandes IN•KOM Südwest und Eschachwasserversorgung. Das Amt umfasst ein vielfältiges Aufgabenspektrum. Die Bürgermeisterin ist nicht nur Leiterin der Verwaltung, sondern gleichzeitig auch oberste politische Repräsentantin der Gemeinde sowie Vorsitzender des Rates. Gemeinsam mit den Ratsmitgliedern entscheidet die Bürgermeisterin soziale und wirtschaftliche Anliegen der Gemeinde, wie etwa den Bau der neuen Kindertagesstätte oder Sporthalle oder der neuen Wohngebiete. Beschlüsse des Gemeinderates müssen durch die Bürgermeisterin umgesetzt werden. Aufgaben der laufenden Verwaltung entscheidet sie ge-meinsam mit ihren Amtsleitern. Zudem vertritt die Bürgermeiste-rin ihre Gemeinde als Spitze der Verwaltung nach außen.

 

Lena Fischer arbeitet seit 2017 im Vorzimmer und empfängt die Besucher*innen und Gäste der Bürgermeisterin sowohl persön-lich als auch am Telefon. Zu ihren Aufgaben gehören die Postbe-arbeitung des Rathauses (Aus- und Eingang) sowie die Vorbereitung der Korrespondenz der Bürgermeisterin wie z. B. Urkunden der Alters- und Ehejubilare sowie Terminvereinbarungen. Zudem unterstützt sie das Hauptamt bei der Vorbereitung der Gemeinderats- und Ortschaftsratssitzungen und führt deren Einladungen über das Ratsinfosystem durch. Auch die Ausfertigungen der Protokolle der Sitzungen laufen über ihren Tisch. Gemeinsam mit Anja Schaber erarbeitet sie das Amtsblatt der Gemeinde und un-terstützt zwischenzeitlich auch die Personalstelle.

 

Anja Schaber ist bereits seit 2014 in der Gemeinde in einer sogenannten Stabstelle tätig. Sie ist Ansprechpartnerin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in allen Belangen, sowohl intern, als auch für die Medienanfragen von Redaktionen. Pressemitteilun-gen und Texte, die kommunalen Informationen im Amtsblatt, auf der Homepage und in der Bürger-App fließen meist aus ihrer Feder. In der Servicestelle Vereinsarbeit werden sich die Zimmerner Vereine mit ihren Anliegen an Frau Schaber. Weitere Aufgaben sind (Förder-)Projektarbeiten wie z. B. das Projekt „Digitalisierung und Heimat“ – von der Idee über die Antragstellung bis hin zur Umsetzung.

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 



 

zurück zur Übersicht