Please ensure Javascript is enabled for purposes of website accessibility

Energiesparmaßnahmen

Energiesparmaßnahmen und Maßnahmenpakete der Gemeinde

 

Energiesparmaßnahmen und Maßnahmenpaket der Gemeinde Zimmern o.R.

Der Gemeinderat hat sich in seiner Klausurtagung intensiv mit den möglichen Einsparpotentialen auseinandergesetzt. Dabei wurden die einzelnen Liegenschaften, deren Heizung und Heizmaterial detailliert betrachtet und weitere Vorgehensschritte festgelegt. In der Sitzung am 18.10.2022 wurden neben weiteren Maßnahmen insbesondere folgende Maßnahmen beschlossen

(detaillierte Beschlussvorlage RIS-Portal https://zimmern-or.ris-portal.de/startseite):

  • Die von der (EnSiKuMa)-Verordnung vorgeschriebenen Maßnahmen für Verwaltungsräume werden auch in den Schul- und Kindertagesstättenverwaltungsräumen umgesetzt (max. 19 Grad). Dieser Vorgehensweise wurde mit den Leitungen im Vorfeld abgestimmt.
  • Es sollen weiterhin Veranstaltungen in den gemeindlichen Liegenschaften stattfinden können. Dabei wird an die Vernunft der Nutzer appelliert.

Parallel werden die Nutzer darauf hingewiesen, dass eine Spitzabrechnung der Energiekosten erfolgt und sie somit entsprechend mit höheren Kosten bei der Mietung von Räumlichkeiten rechnen müssen. 

  • Vereine werden angehalten sparsam mit Energie umzugehen und Licht und Strom (Flutlicht, Hallennutzung) und Duschmöglichkeiten (Flutlicht, Hallennutzung) nur auf unbedingt notwendige Zeit zu begrenzen
  • Die Familienangebote, Jugend- und Seniorentreff sollen weiterhin im FAZZ stattfinden, auch wenn hier eine höhere Temperatur erforderlich ist
  • Die Straßenbeleuchtung wird künftig von 0:00 bis 05:00 im Kernort und den Ortsteilen ganz ausgeschaltet. Die Dämmerungsschaltung wird leicht verändert. Die Umrüstung mit vorhandenen 300 Leuchtmitteln wird schnellstmöglich vorgetrieben.
  • Der Adventsmarkt wird durchgeführt. Auch die Arche soll wieder genutzt werden. Verzichtet wird auf das Aufhängen der Dachfassadenbeleuchtung zum Adventsmarkt. Die Weihnachtsbäume der Gemeinde bleiben bestehen. Wo es noch nicht erfolgt ist soll auf LED-Beleuchtung umgestellt werden. Die täglich Beleuchtungsdauer wird eingeschränkt.

Mittelfristig wird ein Energiemanagement aufgebaut. Hier werden u.a die Dämmung und bauliche Veränderungsmöglichkeiten betrachtet. Vorrangige Maßnahmen sind hierbei:

  • Einführung eines EMS (Energie-Management-Systems)
  • Energetische Sanierung, Pelletheizung im Rathaus Stetten mit kleinem Nahwärmenetz auch zur Versorgung der Sozialwohnungen
  • Prüfung des Einbaus / Kosten-Nutzen-Analyse einer Hackgutheizung für die Sozialwohnungen im Unterberg in Horgen

Photovoltaik auf eigenen Liegenschaften:

Auf der Turnhalle und dem Rathaus in Flözlingen, der Turnhalle Horgen, der Grundschule und der Gymnastikhalle in Stellen, der KiTa und dem Feuerwehrhaus Stellen, der Turn und Festhalle in Zimmern und der GHWR-Schule in Zimmern sind bereits Photovoltaikanlagen installiert.

Vorrangig kommen Bauhof und KiTa Zimmern, ggf. auch das Feuerwehrhaus in Zimmern für weitere Anlagen in Betracht. Die Verwaltung wurde beauftragt eine Gesamtanalyse durch einen externen Anbieter erstellen zu lassen.

Die Verwaltung wird beauftragt über ein E-Car-Sharing zunächst ein E-Fahrzeug für die Verwaltung (als Grundlastträger) und die Bevölkerung zur Verfügung zu stellen. Ein Ausbau wird angestrebt.