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21.04.2020

Erreichbarkeit Rathaus in Corona Zeiten

 

Unser Rathaus ist für Sie wie folgt erreichbar:

Um ein Ansteckungsrisiko mit dem Coronavirus für die Bürgerinnen und Bürger, aber auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung so gering wie möglich zu halten, ist das Rathaus in Zimmern und in den Ortsteilen derzeit für den Publikumsverkehr nur nach Absprache geöffnet.

Bei Fragen ist das Rathaus zentral über die Rufnummer 0741 9291 0 oder Ihre Ansprechpartner direkt erreichbar. Hier werden für Sie Termine koordiniert.

 

Ausweisdokumente

Viele Bürgerinnen und Bürger haben derzeit Sorge, da ihr Ausweis abgelaufen ist und sie derzeit aufgrund der Schließung des Rathauses keinen neuen beantragen können. Grundsätzlich wird ein abgelaufener Ausweis derzeit sicherlich bei einer Kontrolle nicht allzu streng gehandhabt. Wenn ein Ausweis nicht länger als ein Jahr abgelaufen ist, werden derzeit keine Bußgelder fällig. Sollte der Personalausweis das Verfallsdatum länger als zwölf Monate überschritten haben, sollte dieser allerdings erneuert werden. Für eine Beantragung ist es unabdingbar, persönlich zu erscheinen. Bitte beantragen Sie daher nur in dringlichen Fällen neue Ausweisdokumente. Für die Beantragung von Ausweisdokumenten können Sie die Rufnummer 0741 9291 22 kontaktieren und Ihre dringliche Situation erklären.

 

Abholung bereits beantragter Ausweisedokumente

Alle Personalausweise und Pässe, die beantragt wurden, liegen nach Fertigstellung zentral im Bürgerbüro im Rathaus in Zimmern zur Abholung. Eine Abholung bitten wir vorab mit der oben genannten Rufnummer abzustimmen.

 

An- und Ummeldungen

Sie sind vor kurzem nach Zimmern oder innerhalb von Zimmern umgezogen?

Wenden Sie sich hierzu an unser Bürgerbüro unter 0741 9291-22. Wir werden den genauen Ablauf telefonisch mit Ihnen besprechen.

Nutzen Sie hierzu auch die bereitgestellten Formulare auf unserer Homepage unter

https://www.zimmern-or.de/rathaus/formulare-a-z/index.html unseres virtuellen Rathauses.

 

Melde- und Aufenthaltsbescheinigungen

Sie benötigen eine Melde- und Aufenthaltsbescheinigung?

Wenden Sie sich ganz formlos mit einer Mail an info@zimmern-or.de.

Wir werden Ihnen die Bescheinigung und den Gebührenbescheid per Post zukommen lassen.

 

 

Gewerbeanmeldungen/ -ummeldungen/ -abmeldungen

Die erforderlichen Formulare für Gewerbeangelegenheiten erhalten Sie ebenso in unserem virtuellen Rathaus unter https://www.zimmern-or.de/rathaus/formulare-a-z/index.html oder beim Bürgerbüro unter 0741 9291 22.

Die Formulare können gerne per Briefkasten oder Post an uns unterzeichnet zugeleitet werden.

 

Führungszeugnisse

Zur Beantragung eines polizeilichen Führungszeugnisses ist ein schriftlicher Antrag erforderlich. Bitte lassen Sie uns diesen Antrag zusammen mit einer Ausweiskopie und der Gebühr von € 13 zukommen – per Brief oder Einwurf in den Briefkasten des Rathauses. Für Rückfragen fügen Sie Ihrem Antrag bitte Ihre Telefonnummer bei. Alternativ kann auch ein Online-Antrag direkt auf der Homepage des Bundesamtes für Justiz gestellt werden unter https://www.fuehrungszeugnis.bund.de/

 

Anträge auf Führerscheine

Zur Beantragung oder Verlängerung einer Fahrerlaubnis lassen Sie uns die erforderlichen Unterlagen zusammen mit der Gebühr von € 5,10 zukommen. Oder stimmen Sie die Beantragung direkt telefonisch mit dem Bürgerbüro unter der Telefonnummer 0741 9291-22 ab.

 

Anträge für Renten und Sozialangelegenheiten

Zur Information zu Rentenanträgen sowie anderen Sozialangelegenheiten wenden Sie sich bitte an die Rufnummer 0741 9291 0.

 

Standesamt

Auch das Standesamt ist bis auf weiteres nur telefonisch und nach vorheriger Terminvereinbarung erreichbar. Eine individuelle Terminvereinbarung erfolgt unter der Telefonnummer 0741 9291 0.

Nach heutigem Sachstand werden bereits terminierte Eheschließungen durchgeführt. Aufgrund der hohen Infektionsgefahr und der räumlichen Enge finden Eheschließungen ab sofort nur noch in Gegenwart des Brautpaares und gegebenenfalls eines Dolmetschers statt. Im Sinne der Gesundheit aller Beteiligten bitten wir um Verständnis für diese Regelung.

 

Weitere kommunale Dienstleistungen können Sie gerne in unserem virtuellen Rathaus unter https://www.zimmern-or.de/rathaus/dienstleistungen-a-z/index.html in Erfahrung bringen und erhalten hierzu den Ansprechpartner mit Rufnummer und Mailadresse. Wir werden versuchen, Ihre dringlichen Angelegenheiten trotz Rathausschließung zu bearbeiten.

 

Benötigen Sie Gelbe Säcke?

Klingeln Sie beim Bürgerbüro, Sie erhalten dann welche durch das Fenster.

 

 

 

 

 

 



 

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